Vizeminister Momchil Nekov zeichnete innovative Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie aus

Der stellvertretende Landwirtschaftsminister Momchil Nekov zeichnete innovative Unternehmen aus, die im Innovationswettbewerb AGRA, WINERY AND FOODTECH 2022 in Plovdiv ausgezeichnet wurden.

Momchil Nekov überreichte die Auszeichnungen in der Kategorie Maschinen und Technologien in der Lebensmittelindustrie, wo drei Unternehmen ausgezeichnet wurden. Eine Plakette und eine Urkunde wurden für das Produkt „Fein gemahlene Hagebuttenschalen, gesüßt mit fein gemahlenem Fruchtzucker“ verliehen. Die Innovation gehört dem bulgarischen Unternehmen „Balevski and Kirov“ OOD. Ein Punkt für die Gewinnung von Fleisch aus Rindern der Firma „Blitz“ EOOD wurde mit einem Diplom für ein innovatives Produkt ausgezeichnet. Das Dimitrovgrader Unternehmen „Fermata 2016“ EOOD wurde außerdem für eine neue Art von Eselsmilchbonbons ausgezeichnet, die mit Hilfe der Fabrik „Alpi“ entwickelt wurden.

„Wir haben den Geschmack bulgarischer Produkte vergessen. Eines der Hauptziele der Führung des Landwirtschaftsministeriums, der Experten und der Landwirtschaftlichen Akademie ist es, diesen wahren Geschmack einheimischer Produkte wiederzubringen“, sagte Nekov.

49 Produkte, wissenschaftliche Entwicklungen und Technologien von 26 Unternehmen und 11 wissenschaftlichen Instituten nahmen in diesem Jahr an den zehn Wettbewerbsabschnitten teil.

Die Auszeichnung „Wissenschaftler des Jahres im Bereich Agrarwissenschaften“ wurde an Associate Professor Dr. Dimitar Yakimov von der Higher School of Agribusiness and Regional Development – ​​Zweigstelle Veliko Tarnovo verliehen. Er hat ein Formulierungsmodell für die Therapie von Coronaviren entwickelt, indem er den Nährwert der Produkte steigert.

In der Kategorie „Maschinen und Geräte für den Pflanzenbau“ erhielten zwei Firmen eine Plakette und ein Diplom für ein innovatives Produkt: „Pleven Agroconsult“ EOOD Bulgaria mit dem Produkt „Maschinen und Säcke zur Lagerung von Getreide und Futtermitteln“ und Granit Parts (Unteraussteller von Potrade) für das Produkt „Proboss Sitz AS3520 Luftfederung SEAT AS3520 AIR Suspension3“. Beide Produkte sind aus deutscher Produktion und Qualität.

In der Kategorie „Technologie des Pflanzenanbaus“ wurde „Fiamma“ EOOD für den „Grubber-Häcksler SACHO Geacut“, hergestellt von der spanischen Firma „TMC Cancella“, eine Plakette und ein Diplom verliehen. Das bulgarische Unternehmen „Predistik“ OOD wurde außerdem mit einem Diplom für das innovative Produkt „GRAS-Systeme für intelligente Landwirtschaft“ ausgezeichnet, das im Bereich der Präzisionslandwirtschaftslösungen weltweit führend ist.

In der Kategorie „Maschinen und Anlagen für die Tierhaltung“ wurden „Agritop“ EOOD eine Plakette und ein Diplom für ein innovatives Produkt für ein vertikales Hebesystem verliehen, das Landwirten die Arbeit erleichtert.

In der Kategorie „Technologien für die Tierhaltung“ wurde das Unternehmen „Oltec Bulgaria“ EOOD für das Produkt „System zur Kontrolle und Verwaltung der Ernährung“ ausgezeichnet.

Das Fruit Institute – Plovdiv erhielt eine Plakette und ein Diplom im Bereich „Sortensamen und Pflanzmaterial“ für eine neue Pagan-Pflaumensorte. Das Institut für Gemüseanbau „Maritsa“ wurde mit einem Diplom für ein innovatives Produkt für Gurken der Sorte Teresa ausgezeichnet und das Institut für Mais – Knezha – für die Maishybriden Knezha 573, Knezha 575 und Knezha 651.

In der Kategorie „Düngemittel und Präparate für die Landwirtschaft“ wurden drei Unternehmen für Innovationen im ökologischen Landbau ausgezeichnet. Die erste, die bulgarische Niederlassung von „Sumit Agro Romania SRL“, erhielt eine Plakette und ein Diplom für einen bakteriellen Bodenverbesserer namens „Amilis“, der in Frankreich hergestellt wird. Die Innovation zur Biostimulation des Wachstums und der physiologischen Entwicklung von Pflanzen Tytanit, die von der polnischen Firma „Intermag“ hergestellt und von ASD EOOD in unserem Land vorgestellt wurde, erhielt ein Diplom. Die Fachkommission zeichnete außerdem den Biodünger „Metamax“ von „Global Agro Solution“ OOD für seine insektizide Wirkung aus.

In der Rubrik „Wissenschaftliche Tätigkeit und Entwicklungen“ stellt der Präsident der Landwirtschaftlichen Akademie, Prof.-Ing. Martin Banov überreichte die Auszeichnungen. Das Institut für Bodenkunde, Agrartechnologie und Pflanzenschutz „N. Pushkarov“ für eine Anlage zur Reinigung von Sonnenblumenöl mittels eines Ultraschallfeldes. Das Dobrudscha-Landwirtschaftsinstitut – General Toshevo erhielt ein Diplom für die Hybridsonnenblume „Krasela“, ebenso wie das Institut für Rosen- und ätherische Ölpflanzen – Kazanlak – für das Parfüm „Tabak und Rosen“.

„Farm Solution“ EOOD erhielt eine Plakette mit einem Diplom im Bereich „Viehzucht“ für ein innovatives System zur Kontrolle und Verwaltung der Fütterung auf der DTM Professional Farm. Das Produkt wird in Italien von Dinamica Generale SpA hergestellt

In der Kategorie „Maschinen und Technologien zur Herstellung von Weinen und Spirituosen“ erhielt „Adig“ EOOD eine Plakette und ein Diplom für persönliche Programme für gezielten Weinbau und Enoteris-Weinherstellung, die vom französischen Unternehmen Sofralab Martin Valatte durchgeführt werden.

Wissenschaftliche Forschung und Innovation seien eine Investition in die Zukunft, kommentierten die Teilnehmer der Veranstaltung.