Der Bodenverbesserer Destructor unterstützt die Zersetzung von Pflanzenresten. Es enthält drei verschiedene Enzymkomplexe, die auch bei hohen Temperaturen effizient arbeiten. Durch den Einsatz des Bodenverbesserers werden die Nährstoffe in einer Form zurückgegeben, die für die nächste Ernte bereit ist. Die Behandlung der Samen vor der Aussaat mit Metamax B und Rhizohelt, die die Pflanzen mit Humin- und Fulvosäuren versorgen, ermöglicht den Pflanzen einen schnellen und starken Start.
Die Anwesenheit von Mikroorganismen bietet Schutz vor Bodenschädlingen und Krankheitserregern und fördert die kräftige Entwicklung des Wurzelsystems. Die Immunität und Kälteresistenz junger Pflanzen wird gestärkt, was insbesondere in der Wintersaison von Bedeutung ist. Eine Bodenbehandlung mit Metamax B stoppt die Ausbreitung von Bodenfeinden wie Drahtwürmern und Scheinwürmern, und eine Behandlung mit Rhizohelt sorgt für direkten Humus und Mikroorganismen, die sich von Pilzpathogenen ernähren.

Metamax B enthält drei Stämme insektizider Pilze und einen Bakterienstamm. Bei ihrer Produktion werden natürliche Antibiotika, Wachstumsregulatoren, Enzyme und Peptide freigesetzt, die eine natürliche Pflanzenimmunität schaffen. Der hohe Gehalt an Humin- und Fulvosäuren wirkt sich positiv auf die Gesamtentwicklung der Nutzpflanzen aus, steigert den Ertrag und schont die Umwelt. In ihrer Struktur haben Proteine einen Anteil von 7–8 %, Ballaststoffe einen Anteil von 12–13 % und Mineralien einen Anteil von mehr als 50 %. Ihre Zusammensetzung enthält außerdem das seltene Spurenelement Selen und die für das Zellwachstum und die Zellregeneration unverzichtbaren Elemente N, P, K, Fe, Cu, Zn und Mg.
Die wichtigste Funktion von Huminsäuren ist ihre Fähigkeit, Bodendünger zu aktivieren. Niedrige Temperaturen wirken sich auf verschiedene Weizensorten unterschiedlich aus. Daher ist es notwendig, die Pflanzen mit moderaten Mengen Stickstoff und mit größeren Mengen Kalium und Phosphor zu behandeln. Metamax B + NPK + S-Hybriden gewährleisten eine gute Überwinterung, fördern besseres Wachstum und schnellere Keimung, indem sie die Knoten vor niedrigen Temperaturen schützen. Ernteschäden können durch passiven Entzug aufgrund geringer, ungleichmäßiger Saattiefe, mangelhafte Bodenvorbereitung oder aktiven Entzug durch wiederholtes Einfrieren und Auftauen entstehen. Die Produkte von Global Agro Solution schützen vor diesen Schäden und können im Rahmen von Ökoprogrammen zur Unterstützung eingesetzt werden.
